Unser Konzept

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch musikalisch ist. Unter dieser Annahme musizieren wir an unserer Musikschule. Wir helfen Menschen aller Alters- und Sozialschichten, ihre Befähigung zum aktiven Musizieren zu entdecken und durch unsere Angebote zu entwickeln. Unser Ziel ist, jedem eine solide Grundlage in der Musizierpraxis mit einem oder mehreren Instrumenten seiner Wahl sowie Musiktheorie zu vermitteln, die eine Entwicklung bis hin zum professionellen Musiker ermöglicht.

Stets verhalten wir uns zielführend in der Auswahl und Anwendung der didaktischen und methodischen Mittel und zeitgemäßer Medien. Harmonie ist unerlässlich für erfolgreiche Lernprozesse. Dies spiegelt sich nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Ausgestaltung unserer Räumlichkeiten, im Verhalten der Mitarbeiter untereinander wieder.

Menschen, die zu uns kommen, betrachten wir nicht nur als "Schüler", sondern in allen Altersgruppen und in jedem Fall als unsere Kunden. Der Kunde ist unser Gast und genießt unsere volle Gastfreundschaft. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Welches Problem Sie auch immer haben mögen: Jede/r Mitarbeiter/in wird unverzüglich nach bestem Wissen und Können bei der Lösung behilflich sein.

Gern wagen wir auch etwas neues, um Ihre Wünsche zu erfüllen. Wir sind dabei nicht „fehlerfrei“, aber „fehlerfreudig“, weil wir daraus lernen. Wir stellen die Bedürfnisse und Ziele unserer Kunden in den Mittelpunkt unserer musikpädagogischen Dienstleistung.

Jeki
Viele unserer Schüler mußten leider negative Erfahrungen innerhalb des bereits Musikunterricht-Angabotes im Rahmen des Dortmunder Jeki -Projektes(jedem Kind ein Instrument sammeln. Den hohen Ansprüchen ist der konkret angebotene Unterricht vielfach nicht gerecht geworden (angefangen von viel zu großen Lerngruppen bis hin zu pädagogisch komplett überforderten "Musiklehrern"). Vielen ehemaligen Jeki-Schülern bieten wir nunmehr eine neue musikalische Heimat. Wir garantieren eine Gruppengröße von max. 4 Schülern, empfehlen allerdings Gruppen von nicht mehr als 2-3 Schülern.

Erlebe Musik Freude und Spaß am Musikmachen, gepaart mit professionellem Unterricht.

Dies stellt die Basis in der Musikschule Stern dar, um das kreative Potenzial jedes Schülers und jeder Schülerin frei zu setzen und weiter zu entwickeln. Also:

Keine Angst vor „falschen” Tönen !

Nur so findest Du den „richtigen” - Deinen Ton !

Das Lernverhalten und die Lernziele jedes Menschen sind immer unterschiedlich. Vom Hobbymusiker bis zum Profi - auch diejenigen, die es gerne werden möchten. Der Unterricht ist immer individuell auf Dich abgestimmt. Unsere Kurse und unser Unterricht geht den Weg, ohne Leistungsdruck ein Instrument erlernen zu dürfen. Neben den technischen Fertigkeiten erlernst Du auch Musik und Klang auf einer tieferen Ebene wahr zu nehmen.

Wie das geht - finde es heraus ! Schnupper’ doch mal kostenlos rein !

Erlebe, was in Dir steckt

Die technischen Fertigkeiten zu erlernen, um das Instrument zu beherrschen ist gut und wichtig. Es ermöglicht uns ein größtmögliches Maß an musikalischer Ausdrucksfreiheit am Instrument. Musiktheorie und -praxis werden hier vereint. Was aber ergänzt so wunderbar diese Fertigkeiten, die wir bei den „großen” Musikern so bewundern? Es ist die Echtheit, das Authentisch-Sein. Darin liegt die eigene „Note”, mein eigener, individueller Sound, der meine Musik so einzigartig und unverkennbar macht. Egal, ob beim Singen oder an der Gitarre ... Ein Instrument oder Gesang zu erlernen erfordert auch das Zuhören weiter zu entwickeln. In Kontakt mit mir selbst und der Musik, in Kommunikation mit meinem Instrument zu sein und ebenso auch später mit meinen Mitmusikern in der Band, im Orchester, im Chor, etc. Dies sind die Grundvoraussetzungen für die eigene Präsenz beim Musikmachen. Daraus entsteht eine hohe musikalische Qualität, die Spaß macht und berührt.

Wir begleiten Dich dabei.